German English Nepali

Was ist eine Peter Hess®-Klangmassage?
 
Schon vor über 5000 Jahren fanden in der indischen Heilkunst Erkenntnisse über die positive Wirkung von Klängen Anwendung. Nach östlicher Philosophie ist der Mensch aus Klang entstanden. Ist er also mit sich selbst und seiner Umwelt im Ein-Klang. So fühlt er sich glücklich und gesund. So ist er in der Lage, sein Leben frei und kreativ zu gestalten.
Durch diese einzigartige Kombination von Klängen und Vibrationen entsteht ein Wohlgefühl sowie ein Entspannungszustand. Die im Alltagsstress angesammelten Sorgen, Unsicherheiten, Ängste und Blockaden werden abgebaut, die Selbstheilungskräfte werden gestärkt, Kreativität und Schaffenskraft erhalten neue Impulse.
 
Seit 1980 beschäftigt sich der deutsche Dipl. Ing. Peter Hess mit der Wirkung des Klanges auf den Menschen.. In Nepal erforschte er zusammen mit dem Musikforscher Prof. Dr. Gert Wegner die Heilwirkung von traditioneller Musik auf den menschlichen Körper und der Psyche. Die Ergebnisse aus diesen Forschungen sowie langjährige persönliche Erfahrungen und Praxis bildeten die Grundlagen der „Peter Hess®-Klangmassage  “,
die mittlerweile in vielen europäischen Ländern praktiziert und auf Seminaren gelehrt wird.

Was passiert bei einer Peter Hess®-Klangmassage?
 
Bei der Klangmassage liegt der Klient bekleidet auf einer bequemen Unterlage und es werden ihm eine oder mehrere verschieden klingende Klangschalen auf dem Körper aufgesetzt.
Durch die einzigartige Kombination von Klängen und Schwingungen entsteht ein tiefer Entspannungszustand, der so genannte „Alpha-Bewusstseinszustand“.
Peter Hess®-Klangmassage  dient z. B. im Wellnessbereich zur Entspannung und Harmonie, zur Gesunderhaltung und Vorbeugung. Darüber hinaus kann sie viele medizinische Therapien ergänzenund begleiten, da im tiefen Entspannungszustand der Regenerationsprozess angeregt und unterstützt wird. So findet die Peter Hess®-Klangmassage  zunehmend Anwendung in der Allgemeinen- und Physikalischen Medizin, in der Frauenheilkunde, im Alten- und Pflegebereich, in der Geburtsvor- und Nachbetreuung, in der Arbeit mit körperlich und geistig behinderten Menschen sowie in der Sterbe- und Trauerbegleitung.
Im pädagogischen Bereich bietet die Klangarbeit mit Klangschalen eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Schauen sie selber wie faszinierend die Klangmethoden wirken:  Klangmassage im Klinikum Westfalen, oder Ausschnitt aus der DVD „Peter Hess®-Klangmassage als komplementäre Methode in der therapeutischen Praxis“

Wichtig!

Die Peter Hess®-Klangmassage  ersetzt keine medizinische Behandlung. Sie kann aber durch ihre tief entspannende Wirkung ein sehr effektives

Hilfsmittel sein und somit den positiven Verlauf einer Behandlung unterstützen.

Qualität ist auch in der Klangbehandlung sehr wichtig. Die Qualität der verwendeten Klangschalen hat entscheidenden Einfluss auf die Behandlung.

In meiner Praxis werden hochwertige Therapie-Klangschalen von Peter Hess-Produkts ® eingesetzt. Regelmäßige Fortbildung sind für mich selbstverständlich, durch meine Mitgliedschaft im europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie.

Bitte melden Sie sich hier an, um an einer Klangmassage teilzunehmen.


Gutscheine zum verschenken sind erhältlich ........